Durchlauffilter - unser Koiteich

Direkt zum Seiteninhalt
Durchlauffilter
OASE Teichfilter Biotec Screenmatic² 140000
Der Biotec Screenmatic² 140000 wurde gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, hat aber neue Schwächen:
Der Auslauf aus Kunststogff (blau) ist ca. 2 cm zu kurz. Aus diesem Grund fliesst ein Anteil Wasser ungefiltert wieder in den Teich zurück.

Miserabel:
Der Auslauf-Verschluss bleibt nicht in der Stellung offen.
Der mittlere Verschlussstopffen wird mit dem Hochheben des Auslauf-Verschluss-Stopfen heraus gezogen.
Allgemein halten alle 3 Verschlussstopfen (Auslaufseitig) nicht, zumindest bei mir nicht.
Dem Bandgewebe (BioTec Screen) wurde, nach relativ kurzer Zeit (unbemerkt), einen Faden vom Screen auf der Antriebswelle aufgespuhlt.
Aus diesem Grund hatte sich das Screen um ca. 15 mm verschmälert und wurde ubnbrauchbar.
Es gibt die Situation, dass der (schwere) Deckel (siehe Foto,) wegen mangelndem Platz nicht gebraucht werden kann.
In diesem Fall muss man selber für Abhife sorgen.
Der Deckelrand (aus glasfaserverstärktem Kunststoff) muss sehr sorgfältig und präzise abgetrennt werden.
Die kleine Gasdruckfeder dient nicht zur Unterstzüng, sonder für die Haltung des Deckels in der Offenstellung.
Teichpumpe
Zurück zum Seiteninhalt